Datenschutz

Datenschutzerklärung Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG Sektion Mittelrheintal

Datenschutz auf einen Blick

Die nachfolgenden Informationen geben Ihnen einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG Sektion Mittelrheintal. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

Diese Datenschutzinformation orientiert sich an den einschlägigen Artikeln des aktuellen sowie des voraussichtlich zukünftigen Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG). Im Zusammenhang mit dem Angebot von Dienstleistungen oder der Beobachtung des Nutzerverhaltens auf dem EU-Kundenmarkt orientiert sie sich an der europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich in erster Linie nach den von Ihnen in Anspruch genommenen Dienstleistungen, Unterstützungsangeboten und Produkten.

Für die Datenverarbeitung verantwortlich ist:

Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG
Sektion Mittelrheintal
Auerstrasse 44
CH-9435 Heerbrugg
 
www.slrg-mittelrheintal.ch
Rechtsform: Verein i.S.v. Art. 60 ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches vom 10. Dezember 1907 (ZGB; SR 210) 
Statutarischer Sitz in CH-9445 Rebstein.
Die SLRG Sektion Mittelhreintal ist nicht im Handelsregister eingetragen und ist nicht mehrwertsteuerpflichtig.

Bei Fragen rund um das Thema Datenschutz in der SLRG Sektion Mittelrheintal wenden Sie sich an dieselbe Adresse.

Datenbearbeitung im Rahmen unserer Tätigkeiten, Dienstleistungen und Geschäftsbeziehungen

Die SLRG Sektion Mittelrheintal bearbeitet personenbezogene Daten aus nachfolgenden Quellen:

  • Daten, die Sie uns im Rahmen von bezogenen Dienstleistungen, Zuwendungen, Spenden oder Freiwilligenarbeit selbst mitteilen. Darunter fallen auch Daten, die anfallen, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, unser Kontaktformular nutzen, oder uns sonstwie kontaktieren.

  • Daten, die uns mit Ihrer Einwilligung durch Dritte zur Ausführung von Aufträgen oder zur Erfüllung von Verträgen mitgeteilt werden, z.B. Daten aus unserem Dachverband (Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft) oder aus der Nationalen Datenbank Sport (NDS) für J+S-Aus- und Weiterbildungen.

  • Daten, die uns von Amtsstellen und Behörden gestützt auf deren Tätigkeit mitgeteilt werden, z.B. Personendaten von kantonalen Institutionen, sozialen Einrichtungen, Gerichten, Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden, Staatsanwaltschaften.

  • Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen direkt oder über spezialisierte Dienstleister gewonnen haben, z.B. aus den Medien, über öffentliche Register wie dem Handelsregister oder öffentlichen Adressanbietern wie der Schweizerischen Post oder der Swisscom.

Zu welchem Zweck werden Ihre Daten verwendet und auf welcher Grundlage?

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt primär zur Erbringung unserer Dienstleistungen im Rahmen der Erfüllung unserer statutarischen Aufgaben sowie unserer vertraglichen Verpflichtungen und solchen, die wir im Auftrag von staatlichen Organisationen übernommen haben. Der Zweck der Datenverarbeitung richtet sich in erster Linie nach der konkreten Dienstleistung, dem Produkt, das Sie bei uns beziehen oder dem Auftrag, den wir für Sie ausführen.

Die SLRG Sektion Mittelrheintal ist zudem aufgrund verschiedener gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben verpflichtet, personenbezogene Daten zu verarbeiten: Gesundheitsdaten, berufsbezogene Daten, Vorsorge- und Versicherungsdaten, Daten aus Vermögensnachlässen, Forderungen und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen.

Schliesslich bearbeitet die SLRG Sektion Mittelrheintal personenbezogene Daten zur Wahrung berechtigter eigener Interessen und Interessen Dritter, insbesondere zu folgenden Zwecken: Gewährleistung der IT-Sicherheit, Verhinderung von Straftaten, Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, Kundensegmentierung, Marketing und Kommunikation, Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen.

Wem werden Ihre Daten bekannt gegeben?

In der SLRG Sektion Mittelrheintal haben diejenigen Personen Zugriff auf Ihre Daten, welche diese für die Bereitstellung unserer Leistungen benötigen. Die Zugriffsberechtigungen sind strikte beschränkt auf die für die Bearbeitung notwendigen Personen. Zu diesen Personen gehören neben unseren Mitarbeitenden auch von uns beigezogene Dienstleister. Diese haben sich schriftlich zur Wahrung der Vertraulichkeit und des Datenschutzes verpflichtet. Ihre personenbezogenen Daten werden deshalb nur aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung, gestützt auf Ihre Einwilligung oder falls dies zur Ausführung Ihres Auftrags durch uns erforderlich ist an Empfänger ausserhalb der SLRG Sektion Mittelrheintal weitergegeben.

Dies sind unsere wichtigsten Empfängerkategorien:

  • Zur Durchführung Ihrer Aufträge beigezogene Dienstleistern: Dachverband, Partnerorganisationen, Dienstleister, welche wir mit der Durchführung von Aufträgen betrauen, Dienstleister zur Abwicklung des Adressmanagements (z.B. Zulieferer, Lieferanten, IT-Provider, Firmen zur Produktion von Mailings, Anbieter von Produkten zur Verbesserung unserer Sammeltätigkeit).

  • Mit Ihrer Zustimmung können unter anderem folgende Personenkategorien Empfänger von Daten sein: Behörden, Stiftungen, Organisationen der Katastrophenhilfe.

  • Die Übermittlung von Personendaten an staatliche Institutionen oder Behörden kommt in der SLRG Sektion MIttelrheintal sehr selten vor. In Frage kommen etwa Behörden, Gerichte, Staatsanwaltschaften, Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden, Steuerbehörden, Revisions- und Prüfgesellschaften.

Werden Ihre Daten ins Ausland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Die SLRG Sektion Mittelrheintal verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten in erster Linie in der Schweiz. Eine Übermittlung Ihrer Daten ins Ausland findet nur statt, soweit dies zur Ausführung unserer statutarischen Aufgaben, Ihrer Aufträge oder für Ihre Unterstützung in Katastrophen- und Notfällen erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Amts- und Rechtshilfe gegenüber ausländischen Behörden) oder auf Ihrer Einwilligung beruht.

Grenzüberschreitende Bekanntgabe an Drittstaaten ohne adäquates Datenschutzniveau

Wir übermitteln ohne Ihre Einwilligung keine Personendaten an Drittparteien in ein Land ausserhalb der Schweiz und der EU, welches über keinen angemessenen Datenschutz verfügt. 

Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen von Dienstleistungen, die wir für Sie erbringen, z.B. im Rahmen von Ausbildungskursen oder bei Einsätzen müssen Sie uns diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung der Beziehung zu Ihnen und zur Ausführung und Erfüllung unserer übernommenen Verpflichtungen Ihnen gegenüber erforderlich oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir unter Umständen die Ausführung eines Auftrages oder den Abschluss eines Vertrages ablehnen müssen.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir bearbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten betragen in der Regel zehn Jahre nach Abschluss unseres Auftrags bzw. Beendigung der Geschäftsbeziehung. Sind Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr erforderlich oder ist unsere Dienstleistung beendet, werden Ihre Daten – sofern technisch möglich – regelmässig gelöscht, ausser die Weiterverarbeitung der Daten ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Erfüllung von gesetzlichen und regulatorischen Buchführungs- und Aufbewahrungsfristen im Handels- und Steuerrecht.

  • Erhaltung von Beweismitteln während den Verjährungsfristen (z.B. im Fall von Rechtsstreitigkeiten).

  • Aufbewahrung von Unterlagen im Falle von spezifischen Dienstleistungen oder aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen.

  • Inaktivierung anstatt Löschung von Spenderdaten, um sicherzustellen, dass Ihre Daten nicht über andere Kanäle erneut Aufnahme in unserer Spenderdatenbank finden.

Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch löschen wir Ihre persönlichen Daten unwiderruflich.

Audio- und Video-Konferenzen

Wir verwenden Dienste für Audio- und Video-Konferenzen, um mit unseren Kundinnen und Kunden sowie sonstigen Personen kommunizieren zu können. Wir können damit insbesondere Audio- und Video-Konferenzen, virtuelle Besprechungen sowie Schulungen wie beispielsweise Webinare durchführen.

Wir verwenden nur Dienste, bei denen ein angemessener Datenschutz gewährleistet ist. Es gelten ergänzend zu dieser Datenschutzerklärung jeweils auch allfällige Bedingungen der verwendeten Dienste wie beispielsweise Nutzungsbedingungen oder Datenschutzerklärungen.

Wir verwenden mehrheitlich Microsoft Teams, einen Dienst der amerikanischen Microsoft Corporation. Weitere Angaben über Art, Umfang und Zweck der Datenbearbeitung finden sich in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbestimmungen von Microsoft.  

Wir verwenden ausnahmsweise Zoom, einen Dienst der amerikanischen Zoom Video Communications Inc. Weitere Angaben über Art, Umfang und Zweck der Datenbearbeitung finden sich in der Datenschutzerklärung sowie auf der Seite «Rechtliche Bestimmungen und Datenschutz» jeweils von Zoom.

Die Leiterinnen und Leiter der Webinare sind erfahrene Anwender der jeweiligen Lösungen. Eine Teilnahme an diesen Veranstaltungen geschieht auf eigenes Risiko. Die SLRG lehnt jegliche Haftung in diesem Zusammenhang (z.B. Datenschutzverletzungen) ab.

Datenschutz

Als Webseitenbetreiber nehmen wir den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wenn Sie unsere Websites benutzen, werden jedoch verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Informationen, mit welchen Sie persönlich identifiziert werden können. Nachfolgend erläutern wir, welche Daten wir mit welchen Tools erheben und wofür wir sie nutzen.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Wir sind jedoch bestrebt, sämtliche Websites mittels SSL (Secure Socket Layer SSL) zu verschlüsseln.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden erfasst, wenn Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular, bei einer Bestellung oder einer Anmeldung zu einem Anlass eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten. Weitere Informationen zur Auswertung der Website-Nutzung und von Webanalysediensten finden Sie in den entsprechenden Kapiteln.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten und potenzielle Spenderinnen und Spender mittels geschalteter Werbung kontaktieren zu können. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden. Mittels unseren Analytics-Tools auf allen unseren Websites können wir niemanden persönlich identifizieren, auch nicht über die IP-Adresse.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Unsere Websites nutzen aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie uns senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von «http://» auf «https://» wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Cookies

Die gegenständliche Website wird mit der Lösung "Clubdesk" betrieben. Gesetzlich ist in der EU vorgeschrieben, dass jede Internetseite einen Cookie-Banner enthalten muss. Wir als Nutzer von Clubdesk, setzen selber keine Cookies. Hingegen sind in Clubdesk welche eingebaut, die bei spezifischen Funktionen der Webseite eingesetzt sein können.

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Eine ClubDesk Vereinswebseite ohne unten aufgelistete Blöcke verwendet standardmässig keine Cookies. Eine Ausnahme davon sind die rein technischen Cookies, die aus Datenschutz-Sicht zulässig sind und kein Opt-In erfordern. Ein Beispiel für ein rein technisches Cookie ist z.B. ein Cookie, das die Session-ID eines angemeldeten Nutzers speichert. In diesem Fall kann normalerweise auf das Einblenden eines Cookie-Banners verzichtet werden. Eine Übersicht der Funktionen, die ggf. weitere Cookies setzen, finden Sie unten.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite von Clubdesk und dort unter 'Clubdesk Hilfe' – Anleitung mit Bildern – Vereinswebseiten erstellen – Rechtliches: Helpdesk Clubdesk

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschliessen oder das automatische Löschen der Cookies beim Schliessen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Daten via Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit auf Grundlage Ihrer Einwilligung (für Daten in der EU Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO/Art. 13 DSG). Ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung geben wir sie nicht an Dritte weiter.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – müssen aber auch von uns eingehalten werden.

Wir gehen jedoch davon aus, dass Sie daran interessiert sind, von Zeit zu Zeit Informationen per Mail über unsere Tätigkeiten und Einsätze zu erhalten. Unsere Newsletter können Sie jederzeit abbestellen. Die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Weitere Tools von Drittanbietern

Die SLRG Sektion Mittelrheintal verwendet weitere Tools für technische Anwendungen wie Microsoft Forms u.a. Diese erheben jedoch keine personenbezogenen Daten. Sie dienen ausschliesslich der technischen Unterstützung von Programmen und der anonymen statistischen Auswertung von deren Funktionen. Wie bereits ausgeführt, erhalten wir insbesondere bei Ausbildungen Daten von unserem Dachverband (Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG; Startseite | Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG). Hier gilt die jeweilige Datenschutzerklärung der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG.

Beiträge auf Social-Media-Plattformen

Auf Websites der SLRG Sektion Mittelrheintal befinden sich Verlinkungen zu Beiträgen auf externen Social-Media-Seiten wie Bit.ly, Facebook, LinkedIn, YouTube und anderen. Die SLRG benutzt solche Social-Media-Webseiten als Publikations- und Kommunikationsmedium für Inhalte. In Beiträgen auf diesen Plattformen können sich Zitate mit Namensnennung und Links auf Webangebote befinden. In diesen Inhalten ist in der Regel das Ändern und Löschen von Inhalten möglich, sofern die SLRG Sektion Mittelrheintal Moderationsrechte besitzt.

Die SLRG Sektion Mittelrheintal hat weder Zugang noch Einfluss auf die Behandlung von anderen personenbezogenen Daten, die auf diesen Social-Media-Plattformen von Nutzern der jeweiligen Angebote selbst eingegeben oder durch die Nutzung selbst hinterlassen werden. Hier gelten die jeweiligen Datenschutzerklärungen des Social-Media-Anbieters. Freigegebene Kommunikationsverbindungen in den Social-Media-Systemen beziehen sich immer auf Verbindungen zwischen Personen und werden nur innerhalb dieser Plattformen im Rahmen der Datenfreigabe-Einstellungen des jeweiligen Empfängers genutzt. Eine Auswertung personenbezogener Daten innerhalb und ausserhalb der Social-Media-Plattformen erfolgt nicht. Werkzeuge, die den Moderatoren solcher Plattformen für die Auswertung gegebenenfalls zur Verfügung gestellt werden, werden nicht genutzt. Die Daten von Nutzern der Social-Media-Plattformen verbleiben auf diesen.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben ausserdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an die anfangs angegebene Kontaktadresse wenden.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an info@slrg-mittelrheintal.ch. Die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Berichtigung, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen.

Sie können jederzeit die Löschung oder Sperrung Ihrer bei uns gespeicherten oder aufbewahrten personenbezogenen Daten verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäusserung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen eines öffentlichen Interessens oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die anfangs angegebene Kontaktadresse oder per E-Mail an info@slrg-mittelrheintal.ch.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstösse steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. In der Schweiz ist dies der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte.

In der EU ist wenden Sie sich an den Landesdatenschutzbeauftragten des Landes, in welchem unser Auftragsbearbeiter/Provider seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten in Europa finden Sie hier.

Haftungsbeschränkung

Verantwortlich für diese Datenschutzerklärung ist die SLRG Sektion Mittelrheintal. Die Informationen auf dieser Website wurden mit grosser Sorgfalt zusammengestellt. Für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden - inkl. Vermögens- und Folgeschäden - im Zusammenhang mit der Nutzung der Informationen in dieser Datenschutzerklärung ausgeschlossen. Durch die blosse Nutzung dieser Website kommt keinerlei Vertragsverhältnis mit der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG Sektion Mittelrheintal zustande.

Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern oder anpassen. Die aktuelle Datenschutzerklärung kann auf www.slrg-mittelrheintal.ch abgerufen werden.